Samstag, 20. April 2024
News

Wingeröder starten mit Remis in die 1. Bezirksliga

Montag, 15. September 2014, 15:49 Uhr

12.09.2014

1. Mannschaft

MTV Greußen - SV Schwarz-Rot Wingerode  8:8

Wingeröder starten mit Remis in die 1. Bezirksliga

Zum Auftakt ging es für den Aufsteiger aus Wingerode zum schweren Auswärtsspiel nach Greußen. Die Greußener sind aus der vorletzten Saison noch bestens bekannt, als man noch gemeinsam in der 2. Bezirksliga spielte und die Schwarz-Roten zweimal klar verloren. Doch diesmal fand ein gutklassiges Spiel über 3,5 Stunden statt und am Ende stand ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Zum Doppelauftakt mussten sich aber gleich Heiko Wenderott/ Christopher Simon und Andreas Wenderott mit Thomas Sauerbier jeweils mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Demgegenüber hatten Michael Schneemann und Gerhard Heddergott wenig Probleme und holten entsprechend den ersten Punkt in dieser Liga für die Wingeröder.

In der ersten Einzelrunde ging A. Wenderott nach großem Kampf über fünf Sätze als Sieger vom Tisch. Ebenso erfolgreich waren Sauerbier und Heddergott jeweils über vier Sätze. Hingegen standen H. Wenderott, Schneemann und Simon auf verlorenem Posten.

Somit ging es mit 4:5 Punkten in die nächste Runde. Gleich zu Beginn musste H. Wenderott seine zweite Niederlage quittieren, obwohl er im fünften Satz zwei Matchbälle hatte. Sein Bruder Andreas hatte jedoch am Nebentisch Fortuna auf seiner Seite und gewann im letzten Durchgang.

Im mittleren Paarkreuz verbuchte Sauerbier seinen zweiten Sieg und Schneemann zog nach ständigem Hin und Her nach fünf Sätzen den Kürzeren. Im unteren Paarkreuz ging Simon wieder über volle Runden und gewann ebenso wie Heddergott nach drei Sätzen. Somit musste beim Stand von 8:7 für die Schwarz-Roten das letzte Doppel entscheiden. Wie sollte es anderes an diesem Tag sein, ging auch dieses Spiel über fünf Sätze und dies war damit die sechste Partie. Diesmal behielten die Gastgeber die Oberhand und somit ging ein sehr langer Tischtennistag zu Ende.

Es war eine spannende und faire Partie bei der beide Mannschaften am Ende mit dem Punkt sehr zufrieden waren. Für die Wingeröder geht es bereits morgen Vormittag an heimischen Tischen gegen den SSV 07 Schlotheim weiter.


Freundschaftsspiel in Arnstadt

Sonntag, 31. August 2014, 11:03 Uhr

29.08.2014

1. Mannschaft

Wingeröder gewinnen Vorbereitungsspiel in Arnstadt

Zur Vorbereitung auf die neue Saison in der 1. Bezirksliga hat sich die 1. Wingeröder Tischtennismannschaft am Freitagabend auf den langen Weg zum SV 09 Arnstadt gemacht. Da sich einige Spieler beider Mannschaft auch persönlich besser kennen, die Arnstädter ein spielstarker Vertreter der 1. Bezirksliga der Südstaffel sind und sogar in der vorletzten Saison in der Verbandsliga vertreten waren, bot sich dieser Sechser-Vergleich an.

Zum Doppelauftakt unterlag Heiko Wenderott mit Ersatzmann David Wenderott klar mit 0:3 Sätzen. Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier mussten trotz 2:0 Führung noch über volle fünf Sätze gehen bis der Sieg feststand. Michael Schneemann und der Neuling bei den Schwarz-Roten, Gerhard Heddergott, hatten nach fünf Sätzen das Nachsehen.

In der ersten Einzelrunde konnten H. Wenderott, Sauerbier und Heddergott ungefährdete Siege einfahren. A. Wenderott und D. Wenderott hatten jeweils im fünften Durchgang Fortuna auf ihrer Seite. Lediglich Schneemann musste sich der unbequemen Spielweise seines Gegenübers geschlagen geben.

Dank der starken ersten Einzelrunde ging es mit 6:3 in die zweite Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz ging H. Wenderott mit einem klaren Erfolg vom Tisch. A. Wenderott verlor mit 3:1 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz musste Sauerbier nach fünf umkämpften Sätzen ohne Zählbares vom Tisch. Schneemann gewann demgegenüber klar mit 3:0. Damit stand es 8:5. Da aber D. Wenderott glatt mit 0:3 und Heddergott mit 2:3 Sätzen verloren, musste das letzte Doppel entscheiden. Hier behielten nach fünf gutklassigen Sätzen A. Wenderott und Sauerbier die Oberhand und somit konnten die Wingeröder um 23 Uhr nach drei Stunden Tischtennis mit 9:7 das Spiel für sich entscheiden.

Insgesamt war es ein absolut gelungener Test, da beide Mannschaften außer ihre jeweilige Nummer sechs alle Stammkräfte dabei hatten und das trotz des freundschaftlichen und fairen Umgangs es spürbar war, dass keine Mannschaft Punkte leichtfertig aus der Hand geben wollte. Ein großer Dank gilt den Arnstädtern, dass man bei Essen und hopfenhaltigen Getränken der gesamte Spielverlauf nochmals detailliert ausgewertet werden konnte. Wie es gängige Tradition ist, haben die Wingeröder dann auch die Sporthalle abgeschlossen und sich weit nach Mitternacht auf die 2,5 -stündige Heimfahrt begeben.

MS


Turnier der Vereine

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:23 Uhr

Alte Herren gewinnen "Turnier der Vereine"

Die Sieger "Alte Herren TT"

 

Auch in diesem Jahr fand wieder im Rahmen des Sportfestes von Schwarz-Rot Wingerode das Turnier der Vereine statt. Es fanden sich zu diesem Turnier insgesamt 8 Mannschaften ein.

In Gruppe 1 spielten Alte Herren Tischtennis (Günther Wenderott, Josef Sterner, Stefan Thume), Fußball 2. Mannschaft (Thomas Wehling, Josch, Andreas Kuna), Burschenverein (Alexander Lutterodt, Marcus Lutterodt, Jan Herold) und die Angler (Familie Senft, Markus Keppler). Nachdem in 3er Mannschaften jeder gegen jeden gespielt hat, setzten sich die Alten Herren Tischtennis als Gruppensieger durch. Ihnen folgten die Fußballer der 2. Mannschaft.

In Gruppe 2 wurden gelost: Kegler (Hartmut Nolte, Ralf Kruse, Maik Wickert), Tischtennis Jugend (Jonas Meyer, Sebastian Wickert, Philipp Schmerbauch, Julius Göbel), Fußball Mamas (Diana Kaufmann, Ina Göbel, Madeleine Künzel)

In dieser Gruppe setzten sich die Kegler als Gruppensieger durch und da der Tischtennisnachwuchs außer Konkurrenz spielte, rückten die Fußball Mamas ins Halbfinale nach.  

Im ersten Halbfinale behielten die Kegler mit 4:2 Punkten die Oberhand gegenüber den Fußballern der 2. Mannschaft. Im zweiten Halbfinale ließen sich die Alten Herren Tischtennis nicht von der charmanten weiblichen Konkurrenz - die übrigens ihr erstes Semifinale spielten - außer Tritt bringen und gewannen souverän mit 4:0 Punkten.

Nur im Finale ließen sie gegen die gewohnt starken Kegler etwas Luft ran. Doch letztlich gewannen sie auch dieses Spiel mit 4:2 Punkten.

Damit haben sie nach 4 Stunden Spielzeit die Konkurrenz gewonnen. Es ist durchaus bemerkenswert mit welche Freude und Energie die Alten Herren noch spielen. Das Fazit lautet also für alle Gelegenheitsspiel: Tischtennis hält jung und gesund. Das mit Stefan Thume ein sehr junger " Alter Herr" im Team dabei war, zeigt auch das taktische Gespür der Herren zur richtigen Zeit sich zu verstärken.

Im Ergebnis war es ein sehr schönes und sportliches Turnier. Die Sparte Tischtennis bedankt sich bei allen Teilnehmern - besonders bei den Fußball Mamas - und hofft auf eine genauso gute Teilnahme zum Sportfest 2015.

MS


Freundschaftsspiel Beuren – Wingerode 4:12

Sonntag, 25. Mai 2014, 23:23 Uhr

10.05.2014

1. Mannschaft

Freundschaftsspiel  Concordia Beuren - SV Schwarz-Rot Wingerode

Am 10.05.2014 fand das mit Spannung erwartete Freundschaftsspiel mit unseren Freunden aus Beuren stattEin Spiel, bei dem nicht nur das freundschaftliche Verhältnis, gestärkt werden sollte. Eine gewisse Brisanz war auch spürbar. Keiner wollte auch nur einen Punkt leichtfertig abgeben. Beuren hatte die volle Kapelle zur Verfügung, bei Wingerode fehlte nur der Kapitän Michael Schneemann.

Wie gewohnt ging es mit den Doppeln los. Überraschenderweise hatten Christopher Simon und Heiko Wenderott gegen Kay Launert und Tobias Schröter keine größeren Probleme und gewannen sicher mit 3:0

Ähnlich deutlich siegten Thomas Sauerbier mit Andreas Wenderott gegen Rainer Kaufmann und Matthias Saul. Schwierigkeiten gab es nur im ersten Satz. Am Ende 3:1.

Neuzugang Gerhard Hedergott und „Ersatzmann“ David Wenderott hatten bei ihrem 3:0 Sieg gegen Roland Senf und Maik John keine Probleme.

3:0 nach den Doppeln, schon etwas überraschend!!!

Die erste Einzelrunde begann mit einer 3 Satz Niederlage von Andreas Wenderott  gegen Kay Launert. Heiko Wenderott setzte sich gegen Tobias Schröter am Ende sicher durch. Tobi überzeugte mit einem tollen Blockspiel.

Im mittleren Paarkreuz begannen dann die knappen Entscheidungen. Unser Neuzugang Gerhardt Hedergott gewann in einem klasse Spiel mit vielen schönen Ballwechseln gegen Rainer Kaufmann mit 3:2 SätzenEtwas leichter hatte es da Thomas Sauerbier gegen Mathias Saul ein klarer 3:0 Erfolg stand am Ende zu Buche.

Im unteren Paarkreuz ging es knapp weiter. Sowohl Christopher Simon gegen Roland Senf als auch David Wenderott gegen Maik John brauchten fünf Sätze bis auch sie die Tische als Sieger verlassen durften.

Vor der zweiten Runde stand es somit 8:1

Dann das Spiel Eins gegen Eins. Heiko hatte gegen den taktisch clever spielenden Kay Launert nicht wirklich Siegchancen und verlor mit 1:3 Sätzen. Andreas hat nicht den besten Tag erwischt und dementsprechend auch Probleme mit Tobias SchrötterKnappes Ding am Ende mal wieder 3:2.

Einen weiteren Punkt für Beuren machte dann Rainer Kaufmann gegen Thomas Sauerbier klarEin Spiel in dem Thomas gegen den EX Wingeröder nie zu seinem Spiel fand. Gerhard Hedergott hatte in seinem Match gegen Mathias Saul ebenfalls vor, durch alle Sätze zu gehen und in einem klasse Spiel von beiden einen weiteren Punkt für die Schwarz- Roten einzufahren.

Im unteren PK sorgte Christopher Simon für ein gutes Spiel gegen Maik John. Hier war mal wieder schön anzusehen, wie man gegen Materialspieler spielen sollte. Sicheres 3:1. Das letzte Spiel des Tages verlor David Wenderott gegen Roland Senf. Diesmal ging auch mal ein 5 Satz Spiel an Beuren.

Bei der üblichen Nachbetrachtung wurden wieder viele TT Weisheiten diskutiert und der gesellige Aufenthalt bei der Kirmes war auch nicht der schlechteste.

Mal wieder eine klasse Veranstaltung mit unseren Freunden aus Beuren.  So kann es weiter gehen.

JR


Wingeröder beenden Meisterschaftssaison mit klarem Heimerfolg

Donnerstag, 03. April 2014, 16:54 Uhr

29.03.2014

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Nordhausen 9:1

Wingeröder beenden Meisterschaftssaison mit klarem Heimerfolg

Am letzten Spieltag der 2. Bezirksliga Nord empfingen die Wingeröder die Vertretung von Hydro Nordhausen. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste landete der frischgebackene Meister einen deutlichen 9:1 Heimerfolg.

Die Doppel Andreas Wenderott/Thomas Sauerbier und Michael Schneemann mit David Wenderott hatten wenig Mühe mit ihren Gegenüber und gewannen dementsprechend deutlich. Heiko Wenderott und Christopher Simon konnten nach 0:2 Satzrückstand noch einen Sieg einfahren.

In der ersten Einzelrunde erspielten H. Wenderott, A. Wenderott, Sauerbier, Schneemann und Simon klare Erfolge für die Schwarz-Roten. Lediglich Ersatzmann D. Wenderott musste sich geschlagen geben. Damit blieb es H. Wenderott vorbehalten, mit seinem zweiten Tageserfolg den Sieg perfekt zu machen.

Insgesamt war es eine sehr freundschaftlich geführte Partie, bei der im Nachgang das gute Miteinander weiter gepflegt wurde. Damit beenden die Wingeröder die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte mit dem Meistertitel in der 2. Bezirksliga. Ein wichtiger Baustein war neben der mannschaftlichen Geschlossenheit besonders, dass alle Heimspiele gewonnen werden konnten

MS


Wingeröder sichern sich vorzeitig den Meistertitel

Montag, 17. März 2014, 11:59 Uhr

15.03.2014

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Dingelstädt 9:6

Wingeröder sichern sich vorzeitig den Meistertitel

Am vorletzten Spieltag der 2. Bezirksliga Nord empfing der Tabellenführer den Tabellendritten aus Dingelstädt zum Kreisderby. Die Tabellensituation und das knappe Hinspielergebnis zu Gunsten der Wingeröder versprach Spannung. Den 20 Zuschauern aller Altersklassen wurde dann auch bei bester Verköstigung über drei Stunden gutklassiger Tischtennissport geboten. Am Ende konnten die Schwarz-Roten einen 9:6 Heimerfolg erspielen.

Zum Doppelauftakt gewannen Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier souverän mit 3:0 Sätzen. Genauso glatt verloren aber Heiko Wenderott und Christopher Simon. Michael Schneemann und Martin Gumz kämpften sich über fünf Sätze zum Erfolg.

Die erste Einzelrunde ging durch die Niederlagen von A. Wenderott, Sauerbier, Simon und Gumz mit vier Punkten an die Gäste. Nur Heiko Wenderott und Schneemann konnten Zählbares für die Wingeröder verbuchen. Letzterer kämpfte sich nach deutlichem 0:2 Satzrückstand noch zum Erfolg im Entscheidungssatz.

Mit dem Rückstand von 4:5 Punkten startete die zweite Einzelrunde. In dieser Runde steigerten sich die Wingeröder nochmal deutlich. H. Wenderott, A. Wenderott, Gumz, Sauerbier und Simon gewannen ihre Duelle. Vor allem die beiden Letzteren waren mit Fortuna im Bunde und gewannen ihre Partien jeweils im Entscheidungssatz. Da Schneemann gegen den an diesem Tag ungeschlagenen Dingelstädter einen Punkt noch abgeben musste, war nach drei Stunden Tischtennissport der 9:6 Heimerfolg perfekt.

Letztlich war es ein faires und auch umkämpftes Derby bei dem am Ende die Wingeröder die engen Spielsituationen für sich entscheiden konnten. Damit stehen die Schwarz-Roten durch drei Punkte Vorsprung als Meister fest. Am letzten Spieltag empfängt man nun noch in zwei Wochen die dritte Vertretung von Hydro Nordhausen.   

MS


Wingeröder gewinnen letztes Auswärtsspiel der Saison

Sonntag, 09. März 2014, 18:45 Uhr

 

09.03.2014

1. Mannschaft

Görsbach - SV Schwarz-Rot Wingerode 5:9

Wingeröder gewinnen letztes Auswärtsspiel der Saison

Am sehr frühen Sonntagmorgen ging es für die Wingeröder Tischtennisspieler in das östlich von Nordhausen gelegene Görsbach zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Die Schwarz-Roten waren aufgrund des umkämpften Hinspiels gegen die unbequem zu spielenden Gastgeber gewarnt. Entsprechend konzentriert ging man in das Spiel, welches letztlich verdient mit 9:5 gewonnen werden konnte.

Zum Doppelauftakt gewannen Heiko Wenderott/ Christopher Simon und Andreas Wenderott mit Thomas Sauerbier jeweils souverän. Im dritten Doppel mussten sich aber Michael Schneemann und Martin Gumz geschlagen geben.

In der ersten Einzelrunde präsentierten sich H. Wenderott, A. Wenderott und Simon sehr gut und verzeichneten entsprechende Siege. Sauerbier kämpfte sich über fünf Sätze zum Sieg. Schneemann und Gumz verloren ihre Duelle, wenn auch Letzterer erst im fünften Satz.

Die zweite Einzelrunde starteten die Wenderott-Brüder mit klaren Erfolgen, so dass der Vorsprung auf 8:3 Punkte anwuchs. Im mittleren Paarkreuz verlor Sauerbier glatt und Schneemann musste nach fünf umkämpften Sätzen dem Noppenspieler der Gäste den Vortritt lassen. Da aber anschließend Simon nach vier Sätzen triumphierte, stand der 9:5 Auswärtserfolg fest.

Zum Abschluss der Saison stehen noch zwei Heimspiele auf dem Programm. Am kommenden Samstag kommt es um 15.30 Uhr zum Kreisderby gegen den Tabellendritten aus Dingelstädt. Dies verspricht ein umkämpftes Spiel zu werden, da bereits das Hinspiel durch die Wingeröder erst im Entscheidungsdoppel gewonnen werden konnte. Sollten die Schwarz-Roten auch diese Partie gewinnen, dann sind sie nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.


Wingeröder mit klarem Heimerfolg

Sonntag, 02. März 2014, 17:57 Uhr

01.03.2014

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Bleicherode 9:2

Wingeröder mit klarem Heimerfolg

Zum 12. Spieltag empfingen der Wingeröder Celluloidkünstler das Tabellenschlusslicht aus Bleicherode. Entsprechend den Vorzeichen war es dann auch ein deutlicher 9:2 Heimerfolg der Schwarz-Roten.

Die beiden ersten Doppel Heiko Wenderott/ Christopher Simon sowie Andreas Wenderott mit Thomas Sauerbier hatten wenig Mühe und feierten daher klare 3-Satz-Siege. Michael Schneemann und David Wenderott mussten sich dagegen im fünften Durchgang mit 11:8 geschlagen geben.

In der ersten Einzelrunde feierten H. Wenderott, A. Wenderott und Schneemann deutliche 3-Satz-Sieg. Simon und D. Wenderott waren mit Fortuna im Bunde und gaben ihrem Gegenüber jeweils im Entscheidungssatz das Nachsehen. Nur Sauerbier musste seinem abgeklärt aufspielenden Gegenspieler ebenfalls nach fünf Durchgängen den Vortritt lassen.

In der zweiten Einzelrunde machten Heiko und Andreas Wenderott den Sack durch zwei klare Erfolge zu, so dass nach knapp zwei Stunden der souveräne Heimerfolg perfekt war.

Somit übernehmen die Wingeröder wieder die Tabellenspitze und müssen entsprechend auch die drei letzten Saisonspiele gewinnen, um diesen Platz auch zu behalten. Weiter geht es am kommenden Sonntag bei dem unbequemen Kontrahenten in Görsbach.


Seite | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19