Mittwoch, 24. April 2024
News

Wingeröder setzen Ausrufezeichen im Spitzenspiel

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:16 Uhr

22.02.2014

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Breitenworbis 9:3

Wingeröder setzen Ausrufezeichen im Spitzenspiel

Am zwölften Spieltag der 2. Bezirksliga Nord kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten aus Breitenworbis und dem Zweitplatzierten aus Wingerode. Zu diesem Topduell fanden sich dann auch dementsprechend 40 Zuschauer in Wingerode ein und unerwartet deutlich konnten sich die Gastgeber mit 9:3 durchsetzen.

Zum Doppelauftakt kassierten Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier gleich zwei Niederlagen in den ersten beiden Sätzen. Im weiteren Verlauf steigerten sie sich und führten im letzten Durchgang mit 5:1 Punkten und dennoch setzten sich die Nachwuchstalente der Gäste noch durch. Heiko Wenderott/ Christopher Simon hatten mit dem Topdoppel der Gäste keine Probleme und auch Michael Schneemann/ Martin Gumz konnten einen Erfolg verbuchen.

In der ersten Einzelrunde feierten H. Wenderott und A. Wenderott überzeugende Siege. Im mittleren Paarkreuz verlor Sauerbier glatt mit 0:3 Sätzen. Schneemann lieferte sich mit seinem Gegenüber fünf hart umkämpfte Sätze und musste sich schließlich im entscheidenen Satz mit 11:7 geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz erspielten Simon und Gumz zwei Erfolge, wenn auch letzterer über die volle Distanz gehen musste.

So eröffnete H. Wenderott beim Zwischenstand von 6:3 die zweite Einzelrunde. Im Topspiel des Tages gewann der Spitzenspieler der Liga glatt mit 3:0 Sätzen. Sein Bruder Andreas tat es ihm anschließend gleich. Somit war es Sauerbier vorbehalten, den starken Auftritt der Schwarz-Roten mit einem 4-Satz-Sieg abzurunden.

In der Gesamtschau bestimmten die Wingeröder von Anfang an das Spielgeschehen. Sie boten zum richtigen Zeitpunkt die stärkste Saisonleistung. Den zahlreichen Zuschauern wurde bei bester Verköstigung gutklassiger Tischtennissport präsentiert. Nichtsdestotrotz gilt es dieses Niveau auch bei den kommenden Aufgaben zu halten, die Tabellenspitze ist weiterhin dicht beisammen.

MS


Wingeröder mit erster Punkteteilung der Saison

Montag, 03. Februar 2014, 19:18 Uhr

01.02.2014

1. Mannschaft

 TTV 90 Klettenberg - SV Schwarz-Rot Wingerode 8:8

Wingeröder mit erster Punkteteilung der Saison

Am elften Spieltag der 2. Bezirksliga Nord trat die 1. Tischtennisgarnitur von Schwarz-Rot Wingerode zum schweren Auswärtsspiel in Klettenberg an. Die Klettenberger konnten zuvor an heimischen Tischen gegen ebenfalls besser platzierte Teams gute Ergebnisse bzw. Punkte erzielen.

Gleich zu Beginn knöpften sie dann auch an diese Leistungen an. Denn Heiko Wenderott/ Christopher Simon sowie Michael Schneemann mit Martin Gumz konnten nicht viel ausrichten. Nur Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier erspielten einen klaren Sieg.

In der ersten Einzelrunde überzeugte besonders das obere und untere Paarkreuz, denn H. Wenderott, A. Wenderott, Simon und Gumz gewannen ihre Duelle. Dabei mussten jedoch die drei Letztgenannten in umkämpften Partien über volle fünf Sätze gehen. Sauerbier musste  nach fünf Sätzen seinem Gegenüber den Vortritt lassen, wobei gleich vier Sätze in der Verlängerung entschieden wurden. Schneemann verlor gegen einen sicher agierenden Noppenspieler glatt.

In die zweite Einzelrunde ging es mit zwei klaren Erfolgen von Heiko und Andreas Wenderott und damit wurde die Führung auf 7:4 ausgebaut. Im weiteren Verlauf verloren aber Sauerbier deutlich und Schneemann bzw. Simon mussten sich im fünften sowie sechsten 5-Satz-Spiel des Tages unglücklich geschlagen geben. Da anschließend Gumz souverän gewann, sollte das abschließende Spitzendoppel über Sieg oder Unentschieden richten. Gegen die beiden starken Spitzenspieler der Gastgeber waren die Wingeröder nach vier Sätzen machtlos und mussten sich daher mit dem 8:8 zufrieden geben.

Im Ergebnis war es eine faire und gutklassige Partie bei der die Klettenberger an die guten Heimleistungen der letzten Wochen anknüpften. Die Punkteteilung ändert jedoch nichts an der Tabellenkonstellation, da die Wingeröder weiterhin Platz zwei belegen und es somit in drei Wochen zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Breitenworbis kommt.

MS


Wingerode fahren überzeugenden Auswärtserfolg ein

Montag, 27. Januar 2014, 20:57 Uhr

24.01.2014

1. Mannschaft

VFL 28 Ellrich- SV Schwarz-Rot Wingerode 1:9

Wingerode fahren überzeugenden Auswärtserfolg ein

Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung des SV Schwarz-Rot Wingerode erspielte die 1. Tischtennismannschaft einen souveränen 9:1 Auswärtserfolg. Bereits am Freitagabend ging es in die nördlichste Stadt Thüringens zum VfL 28 Ellrich. Dank dem Entgegenkommen der Ellricher konnte die Partie vorgezogen werden, so dass die Gäste an der Jahreshauptversammlung teilnehmen können.

Der Doppelauftakt verlief aber zunächst holprig, denn Heiko Wenderott und Christopher Simon waren eigentlich schon auf der Verliererstraße. Nach 0:2 Satzrückstand konnte der dritte Satz glücklich in der Verlängerung gewonnen werden und anschließend auch Durchgang vier bzw. fünf. Andreas Wenderott/ Thomas Sauerbier und Michael Schneemann mit David Wenderott ließen ihren Kontrahenten keine Chance und gewannen im Schnelldurchgang.

Die erste Einzelrunde begann genauso schwierig wie zuvor das erste Doppel. A. Wenderott stand mit 0:2 Sätzen schon auf verlorenem Posten, bis er den dritten Durchgang knapp mit 17:15 seiner Gegnerin abnehmen konnten. Sätze vier und fünf verliefen ähnlich und letztlich glücklich für den Wingeröder. Heiko Wenderott hatte demgegenüber keine Probleme. Im mittleren Paarkreuz musste Schneemann in einer gutklassigen Auseinandersetzung nach erfolgreichem Start seinen stetig sicherer agierenden Kontrahenten am Ende den Vortritt lassen. Sauerbier gewann am Nachbartisch trotz enger  Sätze mit 3:0. Im unteren Paarkreuz hatten Simon und D. Wenderott mit ihren Gegnern keine Probleme. Somit war es H. Wenderott im Spitzenspiel des Tages vorbehalten, den überzeugenden Auswärtserfolg perfekt zu machen.

Im Endeffekt war es eine faire und freundschaftliche Partie. Das Ergebnis lässt die vorderen Mannschaften in der 2. Bezirksliga noch näher zusammenrücken. Weiter geht es gemäßSpielplan am nächsten Wochenende in Klettenberg.

MS


Heiko Wenderott gewinnt trotz zerbrochenem Schläger

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:29 Uhr

11.01.2014

1. Mannschaft

Post Mühlhausen- SV Schwarz-Rot Wingerode 9:5

Heiko Wenderott gewinnt trotz zerbrochenem Schläger

Zum Rückrundenauftakt musste die 1. Mannschaft von Schwarz-Rot Wingerode zum schweren Auswärtsspiel zur 4. Vertretung von Bundesligist Post Mühlhausen. Gegen die in Bestbesetzung aufspielenden Gastgeber musste man sich am Ende mit 9:5 geschlagen geben.

Zum Doppelauftakt gewannen Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier sicher mit 3:0 Sätzen. Heiko Wenderott und Christopher Simon mussten gegen die beiden Spitzenspieler der Gastgeber ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Michael Schneemann und Martin Gumz hatten nach gutem Start in vier Sätzen das Nachsehen

In der 1. Einzelrunde kam es dann zum großen Unglück für die Schwarz-Roten. Heiko Wenderott blieb im zweiten Satz unglücklich in der Bewegungsphase an der Tischkante hängen und dadurch zerbrach sein Schläger. Trotz dieses Missgeschicks konnte er dieses Duell - unter Zuhilfenahme des Schlägers seines Mannschaftskameraden - mit 3:0 Sätzen gewinnen. Weiterhin konnte Sauerbier einen Sieg verbuchen und auch Simon in der Verlängerung des fünften Satzes nach teils spektakulär vergebenen Großchancen auf beiden Seiten. Da A. Wenderott, Schneemann und Gumz aber gegen starke Konkurrenten verloren, ging man mit 4:5 in die nächste Einzelrunde.

Gleich zu Beginn quittierte H. Wenderott seine erste Saisonniederlage. Gegen den stark aufspielenden Topspieler der Postler konnte er mit seinem geliehen und damit ungewohnten Spielgerät nicht viel ausrichten. Da anschließend nur noch A. Wenderott mittels sehenswerten Ballwechseln einen souveränen Erfolg verbuchen konnte, stand nach 2,5 Stunden Tischtennissport die 2. Saisonniederlage der Schwarz-Roten fest.

Insgesamt war es aber trotzdem ein faires und freundschaftlich geführtes Spitzenspiel. Weiterhin ist festzuhalten, dass Post Mühlhausen in dieser Besetzung nur schwerlich von der Konkurrenz zu bezwingen ist. Nichtsdestotrotz geht der Spielbetrieb in zwei Wochen in  der nördlichsten Stadt Thüringens - Ellrich - weiter.

MS


Fröhliche Weihnachten

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:45 Uhr

 

 

Wir wünschen allen Lesern unserer Homepage fröhliche Weihnachten

und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.


Dorfmeisterschaften 2013

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:21 Uhr

21.12.2013

Dorfmeisterschaft am 21.12.2013

 

Heiko Wenderott neuer Dorfmeister

Am letzten Wochenende vor Weihnachten haben die Wingeröder

Tischtennisspieler ihren Dorfmeister ausgespielt. Mit 15 Teilnehmer

war dann auch ein stabiler und herausforderner Turnierverlauf

möglich.

Zwei Gruppen wurden ausgelost. In Gruppe 1 setzte sich ohne

Satzverlust Heiko Wenderott durch. Die weiteren Plätze belegten

Christopher Simon (6:1), Matthias Wenderott (5:2), Joachim Ryppa (4:3),

Thomas Rosenthal (3:4), Leon Schönekaes (2:5), Uwe Schönekaes (1:6)

und Jonas Meyer.

In Gruppe 2 gewann Andreas Wenderott alle seine Spiele.

Ihm folgten Martin Gumz (5:1), David Wenderott (4:2), Michael Schneemann

(3:3), Hardy Häfner (1:5), Benjamin Glosse (1:5) und Justin Kaufmann.

Für die Endrunde qualifizierten sich die jeweils ersten vier der Gruppen,

so dass die Tischtennisenthusiasten sich nochmals über weitere vier Spiele

freuten. Nach vier Stunden und elf Partien stand Heiko Wenderott als verdienter

Dorfmeister fest, denn er musste im gesamten Turnier lediglich einen Satz

abgeben. Die Wenderott-Vormacht durchbrach Christopher Simon auf Platz zwei,

denn er war ein Satz besser als der drittplatzierte Andreas Wenderott. Auf den weiteren

Plätzen folgten: Martin Gumz, David Wenderott, Michael Schneemann, Matthias Wenderott

und Joachim Ryppa.

Insgesamt war es ein gelungener Abschluss des Tischtennisjahres mit vielen

Trainingsmöglichkeiten für zahlreiche Akteure. Ebenso zum Vereinsleben zählt natürlich

auch das nachfolgende Auswerten der Saison bei zahlreichen Freuden für die

Geschmackssinne.

Vorrunde /  Gruppe 1

Pl.

Spieler

Sp.

Ball Diff

Sätze

Spiele

1

Wenderott, Heiko

7

129

21 : 0

7 : 0

2

Simon, Christopher

7

47

18 : 5

6 : 1

3

Wenderott, Matthias

7

41

15 : 10

5 : 2

4

Ryppa, Joachim

7

14

14 : 11

4 : 3

5

Rosenthal, Thomas

7

18

13 : 12

3 : 4

6

Schönekaes, Leon

7

-46

7 : 16

2 : 5

7

Schönekaes, Uwe

7

-85

4 : 19

1 : 6

8

Meyer, Jonas

7

-118

2 : 21

0 : 7

 

Vorrunde /  Gruppe 2

Pl.

Spieler

Sp.

Ball Diff

Sätze

Spiele

1

Wenderott, Andreas

6

66

18 : 1

6 : 0

2

Gumz, Martin

6

52

15 : 7

5 : 1

3

Wenderott, David

6

38

14 : 7

4 : 2

4

Schneemann, Michael

6

19

10 : 10

3 : 3

5

Häfner, Hardy

6

-51

5 : 15

1 : 5

6

Glosse, Benjamin

6

-59

4 : 15

1 : 5

7

Kaufmann, Justin

6

-65

5 : 16

1 : 5

 

Endrunde Platz 1-8

Pl.

Spieler

Sp.

Ball Diff

Sätze

Spiele

1

Wenderott, Heiko

7

121

21 : 1

7 : 0

2

Simon, Christopher

7

28

17 : 8

5 : 2

3

Wenderott, Andreas

7

24

17 : 9

5 : 2

4

Gumz, Martin

7

13

15 : 10

5 : 2

5

Wenderott, David

7

-22

12 : 16

3 : 4

6

Schneemann, Michael

7

-38

7 : 17

2 : 5

7

Wenderott, Matthias

7

-52

8 : 20

1 : 6

8

Ryppa, Joachim

7

-74

5 : 21

0 : 7

 

Endrunde Platz 9-15

Pl.

Spieler

Sp.

Ball Diff

Sätze

Spiele

9

Häfner, Hardy

7

103

19 : 4

5 : 1

10

Glosse, Benjamin

7

64

18 : 7

5 : 1

11

Rosenthal, Thomas

7

72

17 : 6

4 : 2

12

Kaufmann, Justin

7

70

15 : 8

4 : 2

13

Schönekaes, Leon

7

24

12 : 13

2 : 4

14

Schönekaes, Uwe

7

-33

7 : 16

1 : 5

15

Meyer, Jonas

7

-69

5 : 18

0 : 6


Doppelturnier bei Concordia Beuren

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:15 Uhr

20.12.2013

Schwarz-Rot und Concordia Beuren frönen gemeinsam der Tischtennisleidenschaft

Dieses Jahr war es wieder so weit. Am 20.12.2013 trafen sich die Mannschaften von Concordia Beuren und dem SV Schwarz - Rot Wingerode zum traditionellen Doppelturnier in der Hans-Reinhold-Halle zu Beuren. Die Vertretung aus Wingerode kam mit 6 Spielern und wurde zu den 17 Sportlern aus Beuren bei der Auslosung hinzugezogen. So kam es, dass zum Beispiel Marcel Wenderott mit Georg Hunold oder Uwe Schönekeas mit Thomas Gotthardt zusammen gelost wurden.

Nach einer kleinen Rede vom Sektionsleiter Matthias Saul hieß es um 19:00 Uhr „Sport frei“.

Gespielt wurde in zwei Gruppen an vier Tischen. Zunächst wurden die Gruppenchampions entschieden. In Gruppe 1 war es eine knappe Sache. Hierbei waren die Sätze entscheidend für den Erstplatzierten. Unverhofft konnten Thomas GotthardtUwe Schönekaes drei Spiele gewinnen. Ein Match mussten sie leider abschenken, so dass sie punktgleich mit Jens Berthold - Mathias Oberthür waren. Durch das bessere Satzverhältnis konnten sich Jens Berthold - Mathias Oberthür an Gotthardt – Schönekaes vorbeischieben. Erste wurden Niklas Launert – Christopher Simon.

In Gruppe 2 setzten sich souverän Rainer Kaufmann und Jürgen Hunold durch. Zweitplatzierte wurden Walter Hesse und Horst Taudte.

Im  Halbfinale hieß es dann für Launert – Simon anstrengen, damit das Finale noch erreicht werden konnte. Die beiden trafen auf die erfahrenen Kämpfer Walter Hesse und Horst Taudte. Die beiden Jungspieler konnten sich knapp im fünften Satz behaupten und zogen somit in das Finale ein.

Im zweiten Halbfinale konnten sich Rainer Kaufmann und Jürgen Hunold gegen ihre Kontrahenten  Jens Berthold - Mathias Oberthür klar durchsetzen.

Im Finale trafen somit Kaufmann – Hunold auf Launert – Simon. Kaufmann und Hunold kämpften sich mit einem sauberen Angriffsspiel in den fünften Satz. Es war ein Kopf an Kopf Rennen – die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne tobten und feuerten beide Mannschaften an. Niemand vergab eine Gelegenheit zu punkten. Am  Ende dieses spannenden Satzes konnten Launert und Simon ein knappes Ergebnis von 11:9 erspielen und sich über den Turniersieg freuen.

Den Gastgebern gelang ein tolles Turnier. Die Wingeröder Tischtennisspieler bedanken sich für die Gastfreundschaft bzw. die Turnierdurchführung sowie den zahlreichen kulinarischen Wohltaten, die den Aktiven im Nachgang - bei der Auswertungsrunde - geboten wurde! Wir sollten gemeinsam versuchen, diese Tradition weiterhin fortleben zu lassen.

MG/MS


Wingeröder gewinnen Derby

Sonntag, 01. Dezember 2013, 15:22 Uhr

30.11.2013

1. Mannschaft

TTV Dingelstädt - SV Schwarz-Rot Wingerode 7:9

Wingeröder gewinnen Derby

Zum Abschluss der Hinrunde ging es am Samstagnachmittag zum Eichsfeldderby nach Dingelstädt. Gegen den Absteiger aus der 1. Bezirksliga konnten sich die Schwarz-Roten mit 9:7 durchsetzen.

Der Auftakt verlief aber zunächst holprig. Nur Heiko Wenderott/Christopher Simon konnten einen Punkt erkämpfen. Andreas Wenderott/Thomas Sauerbier sowie Martin Gumz mit David Wenderott gingen als Verlierer von den Tischen.

In der ersten Einzelrunde war demgegenüber mehr für die Wingeröder zu holen. Denn H. Wenderott, Sauerbier, Simon und Ersatzmann D. Wenderott erkämpften positive Resultate. A. Wenderott musste nach sehenswerten Ballwechseln dem Dingelstädter Spitzenspieler den Vortritt lassen. Da auch Gumz verlor, ging es mit 5:4 Punkten in die nächste Runde.

In dieser gingen beide Duelle im oberen Paarkreuz nach Wingerode. Die Duelle der Nummer drei gegen drei sowie vier gegen vier blieben in Dingelstädter Hand. Im unteren Paarkreuz erspielte D. Wenderott seinen zweiten Tageserfolg und Gumz musste seine zweite Niederlage hinnehmen. So entschied das letzte Spiel über Sieg oder Untenschieden für die Wingeröder. Da A. Wenderott und Sauerbier in vier Sätzen erfolgreich waren, ging der Gesamtsieg nach Wingerode.

Insgesamt war es eine hart umkämpfte aber sportlich faire Auseinandersetzung. Dank der an diesem Tag ungeschlagenen Spielern H. Wenderott und D. Wenderott schließen die  Wingeröder Tischtennispieler die Halbserie mit 7 Siegen und einer Niederlage ab.


Seite | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19