Samstag, 20. April 2024
News

Wingeröder Tischtennissparte trauert um Sportfreund Georg Gürtler

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:18 Uhr

22.02.2015

Wingeröder Tischtennissparte trauert um Sportfreund Georg Gürtler

In der vergangen Woche ist im Alter von 60 Jahren Sportfreund Georg Gürtler verstorben. Georg war 1968 Gründungsmitglied der Sparte Tischtennis des SV Schwarz-Rot Wingerode und Spieler der ersten Mannschaft des Vereins, die am Punktspielbetrieb teilnahm. Er war über viele Jahre aktiver Spieler des Vereins und auch nach seine aktiven Zeit war er interessierter Verfolger des Vereinslebens, was er mit zahlreichen Besuchen bei Spielen der 1. Mannschaften unter Beweis stellte.

Die Sparte Tischtennis des SV Schwarz-Rot Wingerode ist Georg Gürtler zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Wingeröder beweisen Nervenstärke in der Fremde

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:13 Uhr

21.02.2015

1. Mannschaft

Oberbösa - SV Schwarz-Rot Wingerode 5:9

Wingeröder beweisen Nervenstärke in der Fremde

Am Samstagnachmittag ging es für die Schwarz-Roten in der 1. Bezirksliga in das 380 Einwohner zählende Oberbösa in den Kyffhäuserkreis nahe Greußen. Der eingebaute Ofen lief auf Volllast und heizte so die Atmosphäre auf weit über 20 Grad auf, so dass die ersten Schweißperlen auch ohne Einspielzeit liefen. Das diese besonderen Spielbedingungen und die spielerisch ausgeglichenen Gastgeber ein Punktegarant zusammen bilden verdeutlicht sich darin, dass bisher nur Bischleben und der unangefochtene Spitzenreiter aus Schlotheim hier zählbares mitnehmen konnten. Doch die Wingeröder hielten stand und gewannen verdient mit 9:5.

Gleich zum Doppelauftakt ging es hin und her. Sowohl Heiko Wenderott/ Christopher Simon als auch Andreas Wenderott mit Thomas Sauerbier waren mit Fortuna im Bunde und gewannen jeweils im fünften Satz. Michael Schneemann und Gerhard Heddergott hatten nach vier Sätzen das Nachsehen.

In der ersten Einzelrunde legten die Schwarz-Roten auch gleich nach. Im oberen Paarkreuz bewiesen die Brüder Wenderott ihre Spielstärke und gewannen jeweils klar mit 3:0 Sätzen. Christopher Simon und Thomas Sauerbier legten nach, wobei letzterer noch einen 2:0 Rückstand aufholen konnte. Heddergott und Schneemann verloren ihre Duelle.

In der zweiten Einzelrunde setzte das obere Paarkreuz in den Personen Heiko und Andreas Wenderott mit zwei souveränen Siegen ein weiteres Ausrufezeichen. Damit wuchs der Vorsprung bereits auf 8:3 Punkte. Im Anschluss verloren jedoch Simon trotz klarer 2:0 Führung und auch Heddergott mit 3:0 Sätzen. Da Sauerbier erneut eine effektive Spielweise an den Tisch brachte und nach 0:2 Rückstand noch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewann, war der 9:5 Auswärtserfolg perfekt.

Insgesamt war es eine souveräne Vorstellung der Wingeröder trotz 6-wöchiger Wettkampfpause und auch eine faire Auseinandersetzung. Vor allem das starke obere Paarkreuz bildetet die Säule des Erfolges in diesem besonderen Spiellokal. Weiter geht es mit einem schweren Doppelspieltag am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten in Waltershausen und Sonntag gegen die Noppenkünstler aus Greußen.


Dorfmeisterschaft mit Sommerfest 2015

Freitag, 13. Februar 2015, 13:11 Uhr

Dorfmeisterschaft mit Sommerfest 2015

Wann:           06.06.2015

Was:              14:00 Uhr Dorfmeisterschaft (13:30 Uhr aufwärmen)

                      19:00 Uhr Sommerfest mit Essen, Trinken, Musik und Unterhaltung

Wo:                Dorfmeisterschaft - Turnhalle

Sommerfest - Kirchstr. 5 (Familie Wenderott)

Wer:              Alle Aktiven des Vereins mit Partner

Wie:               Bitte bis zum 1. Mai 2015 bei Heiko (z.B. beim Training) die Teilnahme

                       bestätigen. Ein Unkostenbeitrag  von 5 EUR pro Nase für Essen und Getränke

                        möchten wir vorab einsammeln.

Weiter:          Wäre super, wenn einige einen Kuchen zum Kaffee bzw. einen Salat zum

Abendbrot machen könnten!

Freiwillige bitte melden.

 

Übernachtungen (Hotel, Zimmervermietung, Zelt, Couch) sind kein Problem,

müssen jedoch rechtzeitig abgestimmt werden!!


Wingeröder starten mit Remis in Rückrunde

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:30 Uhr

10.01.2015

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Bleicherode 8:8

Wingeröder starten mit Remis in Rückrunde

Zum Auftakt der Rückrunde empfingen die Schwarz-Roten in der 1. Bezirksliga die zweite Vertretung des TTV Bleicherode. Die Vorzeichen versprachen eine spannende Auseinandersetzung, da der Tabellendritte gegen den -vierten spielte, das Hinspiel nur knapp mit 9:7 gewonnen werden konnte und beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten. Dies bestätigte sich dann auch mit der Punkteteilung.

Zum Doppelauftakt gewannen Heiko Wenderott und Christopher Simon klar mit 3:0 Sätzen. Andreas Wenderott/ Thomas Sauerbier und Michael Schneemann mit Gerhard Heddergott verloren demgegenüber ihre Partien.

In der ersten Einzelrunde konnten nur Heiko Wenderott und Sauerbier überzeugen. Letzterer war glücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes erfolgreich. Alle anderen vier Partien wurden verloren. Somit ging es mit einem 3:6 Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Hier konnten die Wingeröder das Blatt wenden. Im oberen Paarkreuz gewannen H. Wenderott und A. Wenderott ihre Duelle. Auch wenn letzterer gegen das Nachwuchstalent der Gäste sein ganzes Können über fünf Sätze aufbieten musste. Im mittleren Paarkreuz verloren Heddergott und Simon klar. Im unteren Paarkreuz musste der Gästespieler seine Partie kampflos gegen Sauerbier abgeben und da er auch im Entscheidungsdoppel zum Einsatz gekommen wäre, ist auch dieser Punkt vorzeitig kampflos an die Wingeröder gegangen. Somit musste das letzte Einzelspiel beim Stand von 7:8 über den Ausgang entscheiden. Da sich Schneemann mit 3:0 Sätzen behaupten konnte, endete die Partie nach drei Stunden mit einem Remis.

Insgesamt war es eine leistungsgerechtes Ergebnis und eine faire Auseinandersetzung. Die Tabellensituation ist weiter eng. Daher ist der Trainingseifer permanent hochzuhalten, da gerade für die kommenden Wochen der Spielplan größere Pausen bereithält.


Doppelturnier mit Beuren am 30.12.2014

Samstag, 03. Januar 2015, 18:13 Uhr

Doppelturnier mit Beuren am 30.12.2014

Im Wingeröder Tischtennisverein jagt ein Event das nächste, so fand noch vor dem Jahreswechsel das Doppelturnier mit unseren Tischtennisfreunden aus Beuren statt. Bei diesem Spaßturnier werden im Vorfeld die Doppelpartner zusammengelost, so dass ziemlich ausgeglichene Doppel zustande kommen. Der Spaß am Spiel und vor allem die Geselligkeit standen an diesem Abend im Vordergrund. So wurde bis spät in die Nacht gespielt um ein Siegerdoppel zu finden.

 

Zur Auswertung:

Teilgenommen haben:

Schwarz-Rot Wingerode: Andreas Wenderott, Thomas Sauerbier, Gerd Heddergott, Michael Schneemann, Matthias Wenderott, Uwe Schönekäs, Justin Kaufmann, Leon Schönekäs, Jonas Meyer und Benjamin Glosse

Concordia Beuren: Kay Launert, Tobias Schröter, Jens Berthold, Niklas Launert, Cornelius Launert, Lukas Berthold, Thomas Gotthard, Georg Hunold

Platzierung

Doppel

Spiele

Sätze

1

Kay Launert

Uwe Schönekäs

7:1

22:7

2

Gerd Heddergott

Leon Schönekäs

6:2

21:12

3

Matthias Wenderott

Lukas Berthold

5:3

19:12

4

Andreas Wenderott

Georg Hunold

5:3

17:12

5

Thomas Sauerbier

Thomas Gotthard

4:4

16:17

 


Tischtennis Kegeln / Weihnachtsfeier 2014

Samstag, 03. Januar 2015, 18:11 Uhr

Tischtennis Kegeln / Weihnachtsfeier 2014

 

Auch in diesem Dezember fand unserer alljährliche „Nach-Weihnachtsfeier“ auf der Kegelbahn in Wingerode statt. Wie gewohnt haben wir uns in gemütlicher Runde, zusammen mit unseren Partnern, getroffen um gemeinsam bei gutem Essen die Weihnachtszeit ausklingen zu lassen. Es wurden rege Diskussionen über die Zukunft unserer Tischtennismannschaften geführt. Im Anschluss kam der sportliche Teil der Veranstaltung, das Kegeln, auch nicht zu kurz. Wir haben mehrere Wettbewerbe bestritten um letztlich festzustellen, dass die beiden gebildeten Mannschaften im Großen und Ganzen sehr ausgeglichen hinsichtlich ihrer keglerischen Leistungen sind.

 

 

 

So haben wir einen netten Abend verbracht mit anregenden Gesprächen und freuen uns alle auf das nächste Event, das Doppelturnier mit Beuren am 30. Dezember 2014.


Auswertung 1. Halbserie 2014/2015

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 11:07 Uhr

Tischtennis  Auswertung 1. Halbserie 2014/2015

1. Mannschaft / 1. Bezirksliga

Das Aushängeschild im Wingeröder Tischtennisverein, die erste Mannschaft, spielte eine ordentliche Rolle als Aufsteiger in der 1. BezirksligaBei 3 Siegen, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen wurde ein ordentlicher 4 Tabellenplatz erreicht. Die 4 Unentschieden zeigen wie eng die Liga für uns sein kann. Mit etwas mehr glück wäre Tabellenplatz 2 möglich gewesen. Etwas mehr Pech und wir hätten uns im Tabellenkeller wiedergefunden. Bei den erreichten Ergebnissen der Einzelspieler sei ein weiteres mal die Ausnahmestellung von Heiko Wenderott erwähntMit 16 Siegen und nur 2 Niederlagen ist er der beste Einzelspieler der Liga. Andreas Wenderott spielte im oberen Paarkreuz ebenfalls eine starke erste Halbserie. 10 Siege bei 8 Niederlagen brachten Platz 11 in der Einzelwertung. Dass das obere Paarkreuz den entscheidenden Anteil an den erreichten Ergebnissen trägt brauch bei dieser Bilanz eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Im Mittleren Paarkreuz zeigt sich dann auch die Spielstärke dieser Liga. Thomas Sauerbier mit einer Bilanz von 5:13 und Michael Schneemann mit 1:14 Spielen mussten oft die Klasse der Gegner anerkennen und haben für die Rückserie noch Steigerungspotential. Ein weiterer Glanzpunkt war das Abschneiden im unteren Paarkreuz. Christopher Simon mit 7:10 und vor allen Neuzugang Gerhardt Heddergott mit 10:6 Punkten haben mit den gezeigten Leistungen zum positiven Ausgang der Spiele beigetragen. Bei der Auswertung der Doppelergebnisse kann man sagen das wir mit Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier ein recht starkes erstes Doppel haben, mit 10 Siegen bei nur 4 Niederlagen wurde ein guter dritter Platz in dieser Konkurrenz erreicht. Doppel zwei mit Heiko Wenderott und Christopher Simon haben sicher noch etwas Steigerungspotential. 5 Siege bei 5 Niederlagen sind nicht das schlechteste Ergebnis im Kampf gegen das Top Doppel des Gegners. Unser Sorgenkind ist wohl das Doppel drei. Michael Schneemann und Gerhardt Heddergott werden es auch in der Rückrunde schwer haben entscheidende Akzente zu setzen. Bei 2:6 Punkten ist dennoch Steigerungspotential möglich. Für die Rückserie sei gesagt, nur volle Konzentration und weiter gute Trainingsbeteiligung kann uns denn Verbleib in der ersten Bezirksliga ermöglichen. Die erreichten Ergebnisse zeigen, nach oben und nach unten ist alles möglich. Schwer genug wird es sicherlich, aber einen Platz im Mittelfeld sollte drin sein.

2. Mannschaft /Kreisliga

Auch die zweite Mannschaft spielte eine recht ordentliche Saison. Platz 6 mit 8:10 Punkten ist zwar nicht überragend doch am Ende auch nicht so schlecht. Was in dieser Mannschaft zum besseren Abschneiden fehlt ist wohl eine richtige Nummer eins. Alle Spieler sind recht ausgeglichen und nur so ist das Abschneiden zu erklären. Martin Gumz, Marcel Wenderott, David Wenderott und Mathias Wenderott werden dieses Jahr mit Auf – und Abstieg nichts zu tun haben

3. Mannschaft / Kreisliga

Was für die zweite Garnitur gilt, gilt auch für die dritte. 8:10 Punkte sind recht ordentlich. Nur mit einem Unterschied, die Dritte ist noch lange nicht gesichert. Platz 7 heißt für die Rückrunde alle Kräfte mobilisieren um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Friedbert Rode war der einzige der ein positives Punktverhältnis eingefahren hat. Joachim Ryppa, Jürgen Kaufmann und Hardy Häfner haben noch steigerungspotential.

4.  Mannschafft / 3. Kreisklasse

Die 4 Mannschaft tut sich in dieser Saison unerwartet schwer. Mit Josef Schneider, Benjamin Glosse und den beiden Jugendlichen Justin Kaufmann und Leon Schönekaes dachte man an eine entspannte Saison. Der Ausfall von Josef Schneider war sicher nicht geplant. Als Nachrücker aus der fünften Mannschaft konnte Uwe Schönekaes den Ausfall nicht kompensieren. 4:12 Punkte sind eine sehr magere Ausbeute.

5. Mannschaft / 4. Kreisklasse

Unsere neu formierte fünfte Garnitur spielte dieses Jahr ebenfalls leicht unterirdisch. Ein Platz am Tabellenende, mit nur vier Punkten, kann nicht das erreichbare sein. Das Uwe Schönekaes in die vierte aufrücken musste darf keine Ausrede sein. Für Jürgen Meier,Heinz Meyer, Jonas Meyer, Christopher Simon, Fabian Schütze, Thomas Rosenthal und Klaus Strutmann sollte mehr drin sein. Positiv sei allerdings angemerkt das Klaus Strutmann, nach jahrelanger Pause, wieder den Weg in die Turnhalle gefunden hat. 6:1 Punkte sind ein toller Start in eine hoffentlich lange Tischtenniszeit. Wie ich weiß läuft da noch eine Wette, die er sicher nicht verlieren möchte.

Jugend / Kreisliga

Unsere Jugend spielt, so wie es erwartet wurde, oben mit. Ein unerwarteter Punktverlust und ein Unentschieden gegen den Tabellenführer brachten am Ende einen zweiten Platz ein. In der Einzelwertung liegt Justin Kaufmann mit 21:1 Spielen auf Platz eins der Tabelle. Leon Schönekaes mit 18:4  spielte ebenfalls eine ordentliche Saison und erreichte Platz 3. Als Aufsteiger des Jahres ist wohl Jonas Meyer zu sehen. Mit vielen guten Spielen und einer Bilanz von 10:11 Punkten ist eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. Christopher Simon, der technisch mit guten Ansätzen glänzt, komplettiert die Mannschaft. Hier heißt es „Gas geben“ um den Kreismeistertitel doch noch zu erreichen.

Schüler A / Kreisliga

Die Schüler A spielten eine durchwachsene erste Halbserie. Verletzungsbedingt konnte Valentin Egert seine Leistungen oft nicht abrufen. Sebastian Wickert und Julius Göbel spielten im Bereich des möglichen. Es wird nicht einfach Platz 6 zu verbessern.

Schüler B / Kreisliga

Nachwuchsarbeit ist heutzutage oft nicht leicht und wird auch oft nicht belohnt. In der heutigen Zeit ist alles Mögliche sicherlich sehr wichtig. Leider mussten auch wir, diese Erfahrung machen. Trotz alledem spielte unser Schüler B Nachwuchs eine recht ordentliche Saison. Platz 3 und Platz 10 ist nicht das schlechteste Ergebnis. Maximilian Simon, Maik Seidenstücker, Philipp Schmerbauch, Lennart Zwingmann, Cornelius Egert und Tim Kaufmann zeigten ordentliche Leistungen. Gerade in den Einzelbilanzen konnte sich unseren Nachwuchs auf vorderen Plätzen ansiedeln. Schade dass der Herbstmeistertitel verschenkt wurde.

JR


Weihnachten 2014

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15:45 Uhr

Wir wünschen allen Lesern unserer Homepage fröhliche Weihnachten

und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.


Seite | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19